Gasthaus und Gastkirche

Das Gasthaus und die Gastkirche Recklinghausen sind seit 1978 in der Trägerschaft der Brüdergemeinschaft der Canisianer. Zurzeit leben hier drei Canisianerbrüder zusammen mit zwei Ordensschwestern und einem Diözesanpriester, der die Einrichtung leitet. Br. Bernhard Sobota und Br. Reinhard Niemerg sind im Gästebereich tätig, Br. Ralf Zimmer im Verwaltungsbereich.

Es kommen oft Menschen, denen es aus den verschiedensten Gründen nicht gut geht. Im Gasthaus gibt es die Möglichkeit zum Aufenthalt, zum Gespräch und zur Begleitung. Auch gibt es hier einen Sozialarbeiter, der für Beratung und für konkrete Hilfen als Ansprechpartner vor Ort ist.

Es besteht die Möglichkeit zum Frühstück und zum Mittagessen, sowie zum Waschen und Duschen; vierzehntägig ist ein Arzt für kostenlose Untersuchung und Behandlung im Haus. Für akute Not gibt es fünf Gastzimmer, in denen Menschen kurzzeitig aufgenommen werden können. In der Kleiderkammer können die Gäste gegen einen sehr geringen Beitrag (manchmal auch kostenlos – je nach Notlage) ihre Bekleidung erneuern.

Br. Bernhard, Br. Reinhard und Br. Ralf stehen, wie die anderen Kommunitätsmitglieder und die weiteren ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Gespräche und Begleitung zur Verfügung. Dabei ist kein Tag wie der andere, mal ist es eher ruhig im Haus, manchmal aber auch sehr hektisch und laut. Für alle Mitarbeitenden bedeutet das, flexibel und spontan reagieren zu können und für Überraschungen offen zu sein.

Einmal monatlich findet eine besondere Aktion (z.B. Ausflug) und einmal jährlich die NRW-Obdachlosenwallfahrt statt.

Die Brüder sind u.a. auch noch in den zum Gasthaus gehörenden Läden „Second-Hand“ & „Eine-Welt“ sowie in der Gefängnisgruppe und in verschiedenen organisatorischen Bereichen des Hauses tätig.
Weitere Informationen über Gasthaus und Gastkirche unter: www.gastkirche.de

Kontakt

Gastkirche und Gasthaus
Pfarrer Ludger Ernsting
Heilig-Geist-Str. 7
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 23273
ludger.ernsting@gastkirche.de
www.gastkirche.de

Logo Bistum Münster