Ostern, alltäglich … 2017

Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Auferstehung.
Stunden werden eingeschmolzen und ein Glück ist da. (GL 472, 1)

Mitten im Tag.
Tag-täglich gibt es einen Grund zum Feiern.
Die Zeit stand still auf Golgatha, die Erde erbebte, 
der Vorhang zerriss im Tempel entzwei.

Doch Jesu Verlassenheitsschrei verhallt gewandelt  zum Jubelruf Himmlischer Scharen, und die Stricke des Todes lösten sich auf im neuen Licht des aufgehenden Tages.
Dies feiern wir heute und immer mitten im Tag!

Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Auferstehung.
Sätze werden aufgebrochen und ein Lied ist da. (GL 472, 2)

Mitten im Tag.
Tag-täglich gibt es einen Grund zum feiern.
Zukunftsangst verschlägt uns die Sprache und unsere Lieder erstarren zu organisiertem Lärm in der Hektik des Alltags.

Doch uns erreicht das Lied vom Leben:
„Surrexit Domminus vere... Der Herr ist wahrhaft auferstanden…“ (Gesang aus Taize)
Der Gesang erklingt, berührt das Herz. Wir sind erlöst.
Das feiern wir heute und immer mitten im Tag.

Manchmal feiern wir mitten im Streit ein Fest der Auferstehung.
Waffen werden umgeschmiedet und ein Friede ist da. (GL 472, 3)

Mitten im Streit.
Tag-täglich gibt es einen Grund zum Feiern.
Im Großen weltweit Krieg und Gewalt, im Kleinen ganz nah Hass und Streit.

Doch der gekreuzigte Herr durchlitt gewaltsam den Hass der Friedlosen.
Aber seine hingebende  Liebe war stärker. Ja, er ist unser Friede und unsre Versöhnung.
Das feiern wir heute und immer mitten im Streit.

Manchmal feiern wir mitten im Tun ein Fest der Auferstehung.
Sperren werden übersprungen und ein Geist ist da. (GL 472, 4)

Mitten im Tun.
Tag-täglich gibt es einen Grund zum Feiern.
Menschen mauern, grenzen sich aus. Die Lüge tötet vertrauendes Miteinander, reißt Freundschaft und liebende Gemeinschaft entzwei.

Doch er, der Erstandene ist die Tür zum Leben. Er sendet den Geist, der lebendig macht, unsere Herzen befeuert  zur Liebe. Da  erblüht neu Freude und Glück im Einklang der Herzen.
Von der Liebe beflügelt wird die Schöpfung neu. 
Das feiern wir heute mitten im Tun.                        Halleluja!

Diakon

Bruder Gereon
Telefon: 02564 914-110
gereonhenkhues@t-online.de

Logo Bistum Münster