Das Canisiushaus in Münster (mit Studenten-WG)


"Stille" und "Oase" sind die Begriffe, die einem sogleich einfallen, wenn man sich dem Haus der Gemeinschaft nähert. Der große Garten, die liebevoll gepflegte Parkanlage mit den frühen Osterglocken und dem kleinen Bach: Hektik scheint innerhalb des Geländes ein Fremdwort zu sein. Auch im Innern des Canisius-Hauses, in dem seit 1954 Brüder der Canisianer-Gemeinschaft leben, fällt das "Draußen" fast sofort ab.

Unter dem Dach des Hauses ist ein Meditationsraum entstanden – gerne und viel von den Brüdern, aber auch von den Gästen des Hauses genutzt.

Und dennoch ist das hier kein "weltfremder" Ort. "Im Gegenteil, wir sind ein offenes Haus und hier ist jeder willkommen", hebt Bruder Thomas hervor. Egal, ob es die Mecklenbecker Nachbarn sind, die gerne mit den Brüdern Gottesdienst in der beeindruckenden Kapelle feiern, oder ob es Menschen sind, die bei uns stille Tage verbringen möchten - die Brüdergemeinschaft mit derzeit zehn Männern am Standort Münster ist gern auf Besucher ausgerichtet.
"Wir haben sechs Gästezimmer, die häufig von Menschen gebucht werden, die hier Stille, Gespräche mit uns oder einfach Zeit für wichtige Entscheidungsfindungen suchen", benennt Bruder Thomas Gründe für ein "Kloster auf Zeit". Aber auch Gruppen treffen sich hier gern, denn für Exerzitien, Tagungen oder Einkehrtage bietet sich das Haus – eine alte Villa, die 1954 der Gemeinschaft vom münsterschen Bischof zur Verfügung gestellt wurde – geradezu an. - Text: www.kirchensite.de (Text aktualisiert)

Studenten-WG - Seit einigen Jahren haben auch Studenten die Möglichkeit, im Canisiushaus zu wohnen. Dafür steht eine Wohneinheit mit vier Einzelzimmern, einem Wohnzimmer, einer Küche und Duschen und Toiletten zur Verfügung. Ein separater Eingang sorgt dafür, dass die Studenten unter sich bleiben können.

Wohncontainer für Obdachlose

Raumangebote und weitere Infos finden Sie in unserem Flyer.

Hausleiter

Bruder Thomas Wierling
Telefon: 0251 77768-0 bzw. -321
twierling@gmx.de

Zimmerreservierung

Sekretariat
Telefon: 0251 77768-120
info@canisianer.de    Telefonisch ist das Sekretariat am besten erreichbar montags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr.

Infos

Unterstützen Sie uns

Logo Bistum Münster